WP-Rezension-Musik

„MMM MMM MMM MMM,“ – der Text war so unentrinnbar im Jahr 1993 wie die sonore Baritonstimme von Brad Robers, dem Sänger der kanadischen Crash Test Dummies. Dabei hat diese Folk-Rock-Truppe eigentlich doch so viel mehr zu bieten als den gesummten Refrain ihres Hits. Ein Beispiel dafür ist schon das 1991 erschienene Debüt „The Ghosts That Haunt Me“.

Wer hier existenzielle Betroffenheit, dämonisches Gejagdsein in der Nachfolge von Robert Johnson, erwartet, muss natürlich enttäuscht sein. Das Album ist vielmehr eine durchaus vergnügliche Folkrockreise durch die verwirrenden Gedankenwelten einer Band, die bei College-Hippies und Börsen-Yuppies ebenso erfolgreich war. Da sind einschmeichelnde Melodien und schöne Satzgesänge, zarte Gitarren und Streicher, Country-Fiedeln, Akkordeon, Mandoline und Piano. Und es gibt mit „Supermans Song“ selbst einen Hit auf der Platte. Den gabs allerdings nur in den Collegeradios Kanadas und er USA. Erst mit dem Nachfolge-Album „God Shuffled His Feet“ kam der Erfolg auch außerhalb dieses abgegrenzten Biotops. Doch leider war das dann auch schon fast das Ende für die Band. Wäre der Erfolg mit dem Ein-Buchstaben-Song nicht gewesen, dann hätte die Gruppe vielleicht noch viele so skurile, verspielte und gleichzeitig so betörende Sachen gemacht wie ihr Debüt.