cavemenHöhlenmenschen sind nicht gerade für ihre musikalische oder sonstige Rafinesse bekannt. Aber eines kann man von ihnen erwarten: sie kommen schnell auf den Punkt – wie etwa der Funkrock der Cool Caveman aus Frankreich.

Seit den Red Hot Chili Peppers ist der Fusion-/Funkrock wieder öfter zu hören, diese Kombination aus treibenden Rhythmen jenseits des Rockeinerlei und treibenden Gitarren und Bläsern. Seit 2004 spielen in Frankreich etwa die Cool Cavemen zusammen und vermixen von Funk und Jazz bis hin zu Metal, Disco oder Country alles an Musik, was ihnen in die Ohren kommt. Das Ergebnis klingt dann schon öfters nach RHCP – aber manchmal auch nach Incubus oder zuweilen gar nach einer noch nie gehörten Country-Funk-Truppe.

Die Band veröffentlicht – wie eigentlich die meisten auf Jamendo.com vertretenen Bands – ihr gesamtes Werk unter freien Lizenzen, so dass man im Prinzip alle Alben in guter Qualität kostenlos im Netz finden kann. Ein Grund dafür ist, dass sich die Höhlenmenschen hauptsächlich als Live-Band betrachten. Ein anderer – und das verbindet sie mit anderen Protagonisten freier Musik – ist der Versuch, unabhängig von den gegenwärtigen Strukturen der Musikindustrie zu werden. Und das scheint zunehmend auch zu funktionieren – trotz freier Verfügbarkeit können sie doch noch zählbare Stückzahlen ihrer Alben bei den Konzerten verkaufen.