CoverEine musikalische Hommage an seine Heimatstadt liefert Booker T Jones mit seinem neuen Album The Road from Memphis ab. Aus den Instrumentals und Gesangsstücken kann man die Geschichte des Soul der Stadt von Stax bis in die Gegenwart nachvollziehen.

 

Wie kommt es eigentlich, dass heutzutage immer öfter die coolsten und besten Alben von Leuten abgeliefert werden, die schon längst den Ruhestand verdient hätten? Die Bedeutung von Booker T Jones für die Entwicklung der Popmusik Amerikas kann man kaum überschätzen. Denn was er mit den MGs als Hausband für Stax geleistet hat, ist noch immer das Ideal für heutige Produktionen. Und doch lässt sich der Organist noch längst nicht als Fall für die Oldie-Shows diverser Festivals oder Fernsestationen abschieben.

Hatte er zuletzt mit den Drive By Trucker und der Hilfe von Neil Youngs Gitarre ein rockendes Werk namens Potatoe Hole vorgelegt und dafür einen Grammy kassiert, kommt jetzt mit The Road From Memphis ein Album, das nicht nur eine Retro-Party ist, sondern auch den zeitgenössischen Kollegen zeigt, wo der Hammer hängt.

Begleitet wird Booker T dabei von einer famosen Rhythmusgruppe, die manche Kritiker schon als die neuen "Funk Brothers" sehen. Produzent  ?uestlove, Captain Kirk und Co. liefern das Fundament für seine mitreißenden Tastenexkursionen zwischen Funk, klassischem Rhythm & Blues und Hiphop. Einer der Höhepunkte ist hier sicherlich "Crazy", in dem Jones die Melodien von Gnarls Barkleys Songs einfach auf die Tasten überträgt und damit den Soulpopsong zu einem einzigen groovenden Spaß veredelt.

Nicht vergessen sollte man auch die Gesangseinlagen von im selbst und von Gästen wie Lou Reed und Sharon Jones. Deren Duett mit Matt Berninger (The National) in Representing Memphis ist der beste Song der ganzen Platte und könnte eigentlich aus der Hochzeit von Stax stammen.

Insgesamt ist The Road from Memphis eines der besten Alben des Rhythm & Blues der letzten Monate und ein Beleg dafür, dass große Musiker im Alter oftmals immer besser werden. Und außerdem ist es eine verdammt gute Tanzscheibe.