boogieBoogie Woogie & Blues For The Road lautet der Untertitel von „Route 88“, dem zweiten Album von Boogielicious. Verstärkung haben sich Pianist Eeco Rijken Rapp und Schlagzeuger David Herzel dabei von Harpsieler Bertram Becher geholt. Und der Name ist dabei wirklich Programm.

Boogie Woogie-Platten für Piano können manchmal eine reichlich trockene Angelegenheit sein. Wo live die schiere Spielfreude und die artistischen Fingerfertigkeiten des Spielers an den 88 Tasten des Klaviers für Hochspannung bei den zusehenden Zuhörern sorgen, stellt sich bei Tonkonserven schnell eine gewisse Ermüdung ein, auch wenn das Klavier von einem Schlagzeug vorangetrieben wird.

Dies ist allerdings eine theoretische Einleitung, die keinesfalls für „Route 88“ zutrifft. Denn dabei handelt es sich mitnichten um ein reines Boogie-Album. Auch wenn der niederländische Pianist Eeco Rijken Rapp in ganz Europa mittlerweile für seinen authentischen Stil der Zeit von Albert Ammons berühmt ist (und mit seinen bei Youtube zu findenden Piano-Lektionen auch drüber hinaus) – auf der CD geht es munter zwischen den Stilen Blues, Boogie oder Ragtime hin und her. Und es finden sich Klassiker von Jimmy Yancey oder Albert Ammons ebenso wie Kompositionen von Rapp selbst, von Schlagzeuger David Herzel oder von Gershwin und gar von J.J. Milteau, dem französischen Harpgiganten.

Wobei die Beiträge von Bertram Becher (Greifswalder Fans sicher noch aus seiner Zeit bei der Basement Blues Band oder den Duoauftritten mit Pianist Justus Garbe bekannt) der Platte das gewisse Extra verleihen. Höhepunkte sind für mich – bei einem insgesamt mehr als hörenswertem Album – denn auch der Titelsong und der AA Booghee von Milteau sowie die Bearbeitung von Gershwins „Summertime“. Wobei natürlich solch alten Kracher wie Flip Flop & Fly einen wesentlich höheren Partyfaktor haben. Aber das kommt dann wiederum bei einem Live-Konzert wesentlich besser zum Tragen. Bleibt zu hoffen, dass irgendein mutiger Veranstalter das Trio mal in die Gegend holt.

Route 88. Boogie Woogie & Blues for the Road von Boogielicious ist über die Homepage der Band zu erhalten.