BobCorritore_HarmonicaBlues

Vor vierzig Jahren griff Bob Corritore erstmals zur Bluesharp. Heute zählt er zu den aktivsten Harmonikaspielern der Szene. Auf „Harmonika Blues“ sind Aufnahmen mit Koko Taylor, Little Milton und vielen anderen versammelt.

In seiner Jugend wuchs er mit dem Chicagoblues von Muddy Waters und Big Walter Horton auf, hörte Howlin Wolf oder Sunnyland Slim. Als er selbst zur Harmonika griff, trat er mit Louisiana Red auf, bis der nach Deutschland übersiedelte. In den langen Jahren seiner Karriere hat er bislang auf mehr als 35 Alben mitgespielt. Doch als Solist hat Bob Corritore nie die ganz große Karriere gemacht. 1999 erschien mit „All Star Blues Sessions“ die erste Platte unter seinem Namen.


Daneben ist er Produzent, macht eine regelmäßige Radiosendung und schreibt in regelmäßigen Newslettern über die Blues-Szene aus seiner Sicht. Eine Würdigung seiner Karriere ist die Veröffentlichung von „Harmonika Blues“, die von Delta Groove Records veröffentlicht wurde. Die 15 Titel aus den Jahren 1997 bis 2009 vereinen so unterschiedliche Musiker wie Koko Taylor, Little Milton, Louisiana Red, Nappy Brown oder Eddie Clearwater. In den verschiedenen stilistischen Richtungen vom Soulblues eines Little Milton über den Rhythm & Blues von Brown bis hin zum Chicago-Blues von Koko Taylor kann Corritore sein Können präsentieren. Ein wundervolles Album nicht nur für Fans der Bluesharp sondern eigentlich für alle Bluesfans. In dem beigefügten Player kann man es in voller Länge anhören.

{sidebar id=92}