alligood needleSinger/Songwriter Arthur Allision kommt aus der Gegend von Memphis. Sein aktuelles Album “One Silver Needle” hat allerdings nur wenig mit Country zu tun sondern ist eine zehn meist lyrischen Folksongs mit Bandbegleitung.

Es sind Bilder von zerbrochenen Dingen und Gefühlen, die immer wieder in den Songs auftauchen, sei es die Suche nach einem Fernglas, das nicht schon spinnennetzförmige Risse auf den Linsen hat oder die silberne Nadel, die man braucht, um Dinge wieder zu nähen. Und es sind auf diese Lyrik und Stimmung abgestellte Arrangements, die “One Silver Needle” zu einem Highlight der aktuellen Singer/Songwirter-Szene machen. Hier sitzt nicht der einsame Barde mit seiner Gitarre, sondern einer, der seinen Songs notfalls auch den nötigen Druck gibt, um seine Botschaft zu singen. Anklänge aus Folk, Americana und ein wenig Rootsrock sind dafür die Mittel der Wahl. Lohnt sich für Freunde dieser Musik.