Blind Boys of Alabama [[Blind Willie Johnson]], [[Blind Gary Davis]] oder die [[Blind Boys of Alabama]] – auf ihre je eigene Art haben diese Musiker ihren Glauben in Töne gesetzt. Und sie waren ebenso blind wie etwa [[Ray Charles]] und haben es auf die harte Tour lernen müssen, mit ihrer Einschränkung in Gesellschaft und Musikindustrie zu überleben.

Manche Menschen meinen, es gebe eine direkte Verbindung zwischen Blindheit und der Empfänglichkeit für spirituelle Erkenntnis. Über den Wahrheitsgehalt dieser Aussage kann man durchaus streiten. Klar allerdings ist, dass gerade blinde Musiker in den Vereinigten Staaten immer wieder großen Einfluss auf die Entwicklung nicht nur des Gospel sondern auch im Blues oder Soul hatten. "Heavenly Sight" dokumentiert die Schicksale und Erfahrungen blinder Gospelmusiker.

Usprünglich war das eine rund einstündige Radiosendung, die David Marash für die New Yorker Produktionsfirma Murray Street erstellt hat. Dabei ging es nicht nur um die Musik sondern eben auch darum, wie blinde Musiker damals und heute in Gesellschaft und Musikindustrie ihren Weg fanden. Es sind spannende Einzelschicksale, die Marash zusammengetragen hat:

  • Die Blind Boys of Alabama waren ursprünglich eine Gruppe des Talladega Institute for the Negro Deaf and Blind. Und diese staatliche Schule war weit davon entfernt, die Schüler auf ein eigenständiges Leben vorzubereiten. Was man dort lernen konnte war aber der Gesang. Und wer in die Gruppe aufgenommen wurde, konnte so zumindest zeitweise den fast gefängnisartigen Zuständen entkommen.
  • Als Straßenmusiker war Blind Gary Davis immer wieder um seine überlebenswichtigen Gitarren bestohlen worden. Daher entwickelte er einen schon fast legendären Hang zu Schusswaffen. Selbst Nachts soll er immer mit einer Pistole in der Hand geschlafen haben.

Jetzt soll aus der Radiosendung aber – und das macht das Projekt noch interessanter – ein Webauftritt werden, wo über die in der Sendung vorgestellten Musiker hinaus Biografien, Videos und Bildmaterial blinder Gospelmusiker gesammelt und für Sehende und Blinde zugänglich gemacht werden sollen. Dafür wurde jetzt bei kickstarter ein Projekt gestartet, um notwendige Gelder zu sammeln.