Die Schriftstellerin Anna Katharina Hahn wird am 23. Juni mit dem Wolfgang Koeppen-Literaturpreis der Hanse- und Universitätsstadt Greifswald ausgezeichnet. Der mit 5000 Euro dotierte Preis wird alle zwei Jahre verliehen. Ausgewählt wurde die Autorin vom letzten Preisträger Joachim Lottmann.

Dieser begründete seine Wahl damit, dass Hahn präzise, unideologisch und gegenwärtig schreibe. „Stuttgart 21 kommt vor, schwache Vatermänner, die aber liebevoll zu ihren Kindern sind.“, heißt es weiter. Und: „Jeder führt ein Leben, für das der Leser Verständnis hat. Man sieht alle Beschädigungen und kann sich nicht auf eine Seite schlagen.“ Wundervoll sei das, „eben echte Literatur.“

Die Suche nach seiner Nachfolgerin bzw. seinem Nachfolger – der Umstand, dass ein ausgezeichneter Autor den nächsten auszeichnet, stellt im Übrigen eine Besonderheit im Literaturbetrieb dar – gestaltete sich schwierig, wollte er mit seiner Wahl doch dem Geschmack des Namensgebers gerecht werden. Die Hintergründe der Suche beschreibt er hier.

Die Preisverleihung findet am 23. Juni im Greifswalder Koeppenhaus statt. Der Eintritt ist frei.{module Erik Münnich}