Man kennt seine Lieder von Irma Thomas, von Elvis Costello und hunderten anderen Musikerinnen und Musikern: Allen Toussaint hat so ziemlich jedem, der mit ihm gemeinsam im Studio war, den typischen Groove und die Leichtigkeit von New Orleans nahegebracht. Zwölf der Songs, die dabei entstanden sind, finden sich auf dem aktuellen Livealbum „Songbook“, das Rounder Records jetzt veröffentlicht hat.

Ein Mann am Klavier und ein Berg von Liedern – zwei Konzerte in Joe‘s Pub, einem Nachtclub in New York waren im Herbst 2009 mitgeschnitten worden. Ganz ohne weitere Zutaten erweisen sich die Lieder von Allen Toussaint nicht nur als Ohrwürmer aus Soul, Rhythm & Blues oder Rock sondern als treffliches Material eines Jazzpianisten und Entertainers. Er spiele Songs, die er für andere geschrieben habe und noch heute stolz drauf sei, ein paar, die er nicht geschrieben hat, es aber gerne hätte. Und, so meint er lachend, vielleicht auch noch welche, die er geschrieben hatte, auch wem er heute der Meinung sei, das er das besser gelassen hätte. Locker und elegant spielt und singt sich Toussaint durch so verchiedene Lieder wie „It‘s Raining“, „Lipstick Traces“ oder den mit Elvis Costello aufgenommenen „Brickyard Blues“.

„Songbook“ ist außerdem auch in einer Luxus-Variante veröffentlicht worden, die insgesamt 25 Stücke bietet. Auf einer beiligenden DVD wird einer der zwei Auftritte als Mitschnitt gezeigt. Hinzu kommt noch ein knapp halbstündiges Interview mit Toussaint über sein Leben und seine Musik in New Orleans. (Rounder Records)