Lady Gaga als Headliner? Als kürzlich das Programm für das Toronto Blues Fest veröffentlicht wurde, wollte man seinen Augen nicht trauen. Neben der Popdiva stehen auf dem Plakat auch bekannte Hiphopper und jede Menge Rockbands, die ihre besten Zeiten in den 70er und 80er Jahren hatten. Man musste lange lesen, um zu den Namen von etablierten oder aufstrebenden Bluesmusikern zu kommen. Doch die Veranstalter sind der Meinung, dass nur so auch jüngere Menschen eventuell mal guten Blues hören würden. Derartige Mammutveranstaltungen mit dem Namen Blues im Titel gibt es in Deutschland nicht. Was hier oftmals auf ehrenamtlicher Basis organisiert wird, hat dafür wesentlich mehr mit den Entwicklungen der Bluesszene dies- und jenseits des Atlantiks zu tun. Wir beginnen hiermit eine Vorschauauf einige deutsche Festivals der nächsten Wochen und Monaten

Bluesfestivals 2014: Eine Vorschau. Teil 1.

Schon vom Namen her grenzt sich das Festival in Chemnitz von der reinen Blues-Lehre ab. Was auf dem Programm der fünften Auflage des Blues & More Festivals am 10. Mai steht, ist allerdings ziemlich deutlich der Lehre von den zwölf Takten verpflichtet. Zu hören ist dort etwa der ehemalige Straßenmusiker Josa aus Thüringen. Der Sänger und Gitarrist ist mittlerweile auch in Folk- und Rockkreisen bekannt.

So langsam steigern Black Kat & Kittens ihren Bekanntheitsgrad in der deutschen Szene. Das polnisch/deutsch/britische Trio um Sängerin Larraine Love (aka Dvora Davis) spielt eine Mixtur aus Bluesklassikern der 20er bis 50er Jahre und eigenen Songs ganz in diesem Geiste. Und das ist dank der fantastischen Harp von Adam Sikora und der Gitarre von Simon Dahl eine Musik, die nicht nur beinharte Bluesfans begeistern kann.

Auch Harpspieler Keith Dunn und seine europäische Band stehen für so ein authentisches Blues-Feeling. Tief verwurzelt in der amerikanischen Tradition spielt der Songwriter seine Stücke frisch und mit einer gehörigen Portion Aggresivität. Man hört ihm da die jahrzehntelange Erfahrung an, die er unter anderem als Sänger von Roomful of Blues oder von Touren mit Hubert Sumlin, den Fabulous Thunderbirds oder Stevie Ray Vaughan gesammelt hat.

Eine Besonderheit ist Peters Dodge Band. Denn wer da gerade mit Gitarrist Peter Schmidt (East Blues Experience) auf der Bühne steht, ist ständig anders. Zu den Mitspielern können etwa Marko Jovanovic (mharm, b) und Blues Rudy gehören.