Kurz nachdem Roger Chapman begonnen hatte, als Solokünstler durch die Lande zu ziehen, war er erstmals im „Rockpalast“ zu Gast, der das Konzert in der Hamburger Markthalle mitschnitt. In ähnlicher Besetzung und mit ähnlichen Titeln war auch schon das Live-Album „Live In Hamburg“ mitgeschnitten worden. Auf DVD und zwei CDs ist der Auftritt jetzt in einer Box wiederveröffentlicht worden.
 

Ein einzigartiger Sänger, Musik zwischen Rock, Soul und Jazz – und ein begeistertes Publikum. Schon von Anfang an hatte Chapman in Deutschland seine Fans voll im Griff. Auf dem Programm standen 1979 vor allem Titel seines Solodebüts Chapo. Doch auch Cover von den Stones („Let‘s Spend The Night Together“), Tim Hardin und Willie Dixon wurden mit gehörig Druck nicht nur vom Sänger sondern auch von der speziell für die Tour zusammengestellten Band zelebriert. Hier ist der Rock noch ganz dicht an seinen Blueswurzeln. Und das Album ist noch heute grandios.

Ebenfalls wiederveröffentlicht wurde (in gleicher Aufmachung) Chapmans zweiter Auftritt beim „Rockpalast“ im Jahre 1981. Da spielte er dann in der Grugahalle in Essen. Und wenn man den Videos auf youtube glauben kann, ist der alte Mann selbst heute noch ganz schön bei Stimme und scheint nicht an die Rente zu denken.