Update 5. Januar 2012: Hier die kompletten Themen für die am 19. Januar erscheinende erste Ausgabe unseres pdf-Magazins:

  • Stefan Diestelmann (Leben & Discographie plus eine Erinnerung von Jürgen Kerth)
  • Blues in Kanada (aktuelle Rezensionen)
  • Interview Johnny Childs
  • Bulldog Willard McGhee
  • außerdem: Hubert Sumlin, John Wills und unsere aktuellen Plattenkritiken.

Im Feuilleton stellen wir als "Buch des Monats" Jürgen Buchmanns "Memoiren eines Münsterländer Mastschweins" mit einer Rezension und einem exklusiven Vorabdruck vor. Außerdem haben wir ein exklusives Interview mit dem Übersetzer von David Foster Wallace, Ulrich Blumenbach, geführt, widmen uns der Frage, ob man Literatur verstehen muss und stellen Bücher von Hans Fallada, Manuela Fuelle und über Christoph Schlingensief vor.

Abonnieren kann man das monatliche Magazin einfach dadurch, dass man sich bei der Wasser-Prawda als User registriert. Kosten entstehen dadurch keine.

{module YOOlogin}

Update 16. Dezember 2011: Das Jahr nähert sich Weihnachten und seinem Ende. Und für die erste pdf-Ausgabe der Wasser-Prawda werden die ersten Artikel abgeliefert. Aus Raleigh in North Carolina erhielten wir einen Beitrag von Rachel "Riot! Shaaf über den Piedmont-Blueser Bulldog Willard McGhee und sein Projekt zur Erinnerung an Floyd Council. Kurz vor der Fertigstellung ist auch die erste umfassende Discografie von Stefan Diestelmann, die von Gerd EP Winkler und Michael Labitzke in Zusammenarbeit mit der Stefan Diestelmann Fanpage bei Facebook erstellt wird. Dies alles und noch viel mehr erhalten registrierte Leser der Wasser-Prawda am 19. Januar per email.

Kanadischer Blues, Christoph Schlingensief, Hans Fallada und Stefan Diestelmann – die Themen für die erste Ausgabe unseres pdf-Magazins stehen fest. Pünktlich zum 4. Geburtstag der Wasser-Prawda wird es an die registrierten Nutzer unserer Seite verschickt.
Vor mehr als einem Jahr haben wir mit der Wasser-Prawda ein erstes Länder-Special veröffentlicht. Australien schien damals ein reichlich exotisches Thema. Doch die Musiker, die wir auf dem Weg einer einfachen Internetrecherche fanden, waren eine echte Entdeckung. Ob sie schon etabliert waren in der internationalen Szene wie Ani Piper oder Fiona Boyes oder außerhalb Australiens noch fast unbekannt – das Interesse daran war groß. Was einer der Gründe ist, mal wieder ein geographisches Special zu versuchen. Ziel der Recherche ist diesmal Kanada. Und natürlich ist unser Beitrag weder objektiv noch vollständig.

Natürlich werden wir nochmal an Stefan Diestelmann und Hubert Sumlin erinnern und aktuelle Rezensionen aus den Bereichen Blues, Soul,… veröffentlichen.

Das Feuilleton des Magazins steht im Januar unter dem großen Thema "Kunst & Leben". Unter anderem ist ein ausführlicher Beitrag zu Christoph Schlingensief geplant. Die Buchrezensionen werden sich unter anderem Hans Fallada, Hunter S. Thompson und Manuela Fuelle widmen.