Wenn man nach Informationen über den Soulsänger Little Joe Curtis sucht, findet man im Internet leider nur den Hinweis auf einen in verschiedenen Varianten veröffentlichten Sampler.

In meiner Plattensammlung befindet sich eine 1968 in Deutschland erschienene LP (EUROPA E327) mit dem Titel „Here Comes More Soul“. Darauf sind neben vier frühen Aufnahmen von Otis Redding acht Titel von Little Joe Curtis. Zur Biografie dieses Musikers findet sich auf dem Cover lediglich folgender kleiner Absatz:

„Little Joe Curtis bemüht sich, die Popularität dieses großen Soul Künstlers zu erreichen. Hören Sie ihn scih an, und sie sind überzeugt, er schafft es. Seine ersten Jobs hatte dieser Junge aus New Orleans mit 14 Jahren in Lokalen der Bourbon Street, wo er neben dem Klavierspielen auch die Gläser spülen musste. Joe gründete seine eigene Gruppe und ging auf Torneen, als die Schlagermusik sich mit Pop, Blues und Spirituals vermischte. Er kommt aus einer Baptistenfamilie und wurde von seiner Mutter erzogen, die in der Kirche Klavier spielte; so ist Soul im Grunde seine Musik, und er verspricht heute, ein wirklich großer Soul-Interpret zu werden.“

Leider fehlt sowohl das Geburtsjahr des Sängers als auch Angaben, wann und wo die Lieder dieser Platte eingespielt wurden. Von der Art der Musik her würde ich auf Stax tippen (oder auf Atlantic). Über Hinweise über diesen zu Unrecht vergessenen Musiker per Kommentar oder Mail würde ich mich freuen.

Update 21. April:

Im Internet ist mittlerweile die Vermutung aufgetaucht, dass Little Joe Curtis ein Pseudonym für den englischen Sänger Chris Farlowe gewesen sein könnte. Das bezieht sich darauf, dass Farlow eine Single mit dem „Stormy Monday Blues“ unter dem Namen „Little Joe Cook“ herausgebracht hatte.

Wie es dazu kam, erzählt Farlowe in dem bei youtube veröffentlichten Beitrag. Mir allerdings erscheint von der Stimme her eine Gleichsetzung Farlow = Curtis eher zweifelhaft. Little Joe Cook ist eigentlich ein 1922 geborener Soulsänger, der in den 50ern mit seiner Band „The Thrillers“ einige kleinere Hits hatte und 2003 noch eine neue CD veröffentlicht hat.