Damit hätte ich ja nun nicht gerechnet – zwei Wochen nach Start der neuen Seite ist zwar noch nicht der kommerzielle Durchbruch zu vermelden. Doch die Zahl der Besucher und ihre Verweildauer auf unseren Seiten ist deutlich und sprunghaft gestiegen. Wahrscheinlich ist die neue Gestaltung doch nutzerfreundlicher, als ich zu hoffen gewagt habe.

Was aber für mich noch erfreulicher ist: Die Zahl der ausländischen Leser hat (wahrscheinlich auch dank des eingebauten Übersetzers) deutlich zugenommen. Gerade aus den USA, Russland und Frankreich sind viele neue (und auch wiederkommende) Besucher zu vermelden. Natürlich hat das auch mit einer etwas veränderten Herkunft meiner musikalischen Meldungen zu tun. Neben der freien Musik, die in den letzten Monaten einen fast erdrückenden Status erhielt, spielen jetzt auch verstärkt wieder Meldungen und Hörbeispiele aus der "normalen" Musikszene der ganzen Welt eine Rolle. Quelle dafür sind Tipps aus der für mich neu entdeckten Musik-Community reverbnation.com – eine wirklich nette Gemeinschaft von Musikern aller möglichen Stilarten, von Plattenfirmen und Veranstaltern und ihren Fans. Auf Bands wie The Panda Conspiracy wäre ich anderswo wohl nie gestoßen…