whalersAus Austin, Texas stammen die Whalers. Mit Chumming Around haben die Indierocker bei Jamendo jetzt ihre erste EP vorgelegt.

Ich hab eine Schwäche für eingängige Popmelodien, für Songs, die sich ins Ohr bohren und darin festsetzen. Insofern hab ich mich über Chumming Around gefreut. Die fünf Songs und das eine Demo der EP sind kleine und feine Pop-/Rocksongs, die man gerne hören mag.

Doch leider macht der Sound des Albums einen großen Teil des Spaßes zunichte: es ist dumpf, die Stimmen verschwimmen im Soundmatsch, nur das Schlagzeug klingt halbwegs so, wie es sollte. Das ist wirklich schade. Ein guter Song wie Eviction zerfällt gar in seine Einzelteile, weil die Leadstimme einfach nicht zum Rest passt. Hier wurde wohl nicht nur unter schlechten technischen Bedingungen sondern auch mit viel zu wenig Zeit produziert.

Insofern kann mein Fazit nur lauten: Ich würde mich über neue Aufnahmen der Whalers freuen. Hoffentlich haben sie bald das Geld für eine ordentliche Produktion! Verdient haben es ihre Songs auf jeden Fall.