Am Anfang standen Trompeter Thad Jones und Schlagzeuger Mel Lewis. Doch mindestens ebensoviel hat das langlebige Vanguard Jazz Orchestra dem Posaunisten und Komponisten Bob Brookmeyer zu verdanken, der Jahre lang für die Arrangements zuständig war. 2008 wollte er nach Jahren in Europa wieder gemeinsam mit der Bigband aufnehmen. Doch vor der Fertigstellung starb Brookmeyer 2011. Auf OverTime finden sich so neue Kompositionen Brookmeyers neben Neubearbeitungen alter Arrangements.

„Suite For Three“ rückt Altsaxophonist Dick Oatts, Trompeter Scott Wendholt und Tenorsaxophonist Rich Perry ins Zentrum der drei Sätze. At The Corner Of Ralph And Gary“ macht klar, warum das Orchester seit Jahrzehnten zu den besten großen Klangkörpern gehört: hier improvisiert das gesamte Orchester im Wechsel mit Solisten. Auch die Neuaufnahmen von „Skylark“ oder „XYZ“ leben von diesen sich schnell entwickelnden musikalischen Ideen, die von dem ganzen Orchester verfolgt werden. „OverTime“ ist ein Denkmal für einen großartigen Komponisten und Arrangeur und gleichzeitig ein mehr als hörenswertes Dokument des zeitgenössischen Bigband-Jazz.