VanMorrison2In den 60er Jahren hatte Van Morrison mit der Band Them eine Reihe von Hits. So kam es, dass er nach seinem Ausscheiden in den USA ein Angebot für einen Solovertrag erhielt. 1967 kam ein Album heraus, das mit „Brown Eyed Girl“ einen Hit enthielt. Doch dann musste er wegen des plötzlichen Todes seines Managers die Plattenfirma wechseln. Die bis dahin aufgenommenen Stücke wurden immer wieder in verschiedenen Zusammenstellungen neu veröffentlicht. Das 1974 erschienene Album „T.B. Sheets“ gehört zu diesen ohne Van Morrisons Zustimmung veröffentlichten Platten.

Hier finden sich Stücke, die später Teil des grandiosen Albums „Astral Weeks“ wurden. Neben den hier in Frühfassungen vertretenen „Beside You“ und „Madame George“ findet sich auch der Hit über das braunäugige Mädchen und andere Lieder, die deutlich zeigen, dass Morrison den Weg vom klassischen britischen Rhythm & Blues hin zu seiner ganz eigenen Melange von Rock, Jazz, Blues und Soul noch nicht gefunden hatte. Die meist recht langen Lieder lassen das Feuer und die Intensität der späteren Platten noch vermissen. Doch als Zeitdokument über die Karriere eines der besten weißen Soulsänger ist T.B. Sheets auf jeden Fall zu empfehlen.