Das Quartett aus Berlin macht schon seit einigen Jahren die Bühnen der Hauptstadt unsicher und erfreut mit einem Rock‘n‘Roll-Kabarett, in dem die Pointen der Texte exakt mit der Musik abgestimmt sind. Geprägt sind Tonträger von den Beatles, und wenn man die elf plus eins Lieder von „Trostlose Torten“ gehört hat, wünscht man sich fast noch eine deutsche Version von „Rocky Raccoon“ dazu.

Der Humor der „Tonträger“ reicht „Vom Scheitern der Menschlichkeit“ bis zu „Indierockschmalzschnulzenpop“, wobei Letzteres beweist, dass sie auch einen anderen, kommerziell verheißungsvollen Weg hätten gehen können. Haben sie aber nicht, und so spricht sich das Schaffen der Tonträger ohne Major-Deal über Berlin-Brandenburg hinaus durch andere Künstler ohne Plattenvertrag bei einer Weltfirma wie Bodo Wartke herum. Und dann gibt es ja auch noch das Internet; auf der Webseite ist für alle Fans und Interessierten außerhalb Berlins ein Online-Konzert angekündigt. Es ist spannend zu beobachten, ob sich jenseits etablierter Informationswege, dem immer gleichen Radio-Pop und der Castingshows im Fernsehen hier was entwickeln kann. Die Substanz für ein großes Publikum haben Tonträger allemal.