WP: Bei Tramp Records veröffentlicht ihr ja regelmäßig unbekannte oder zu Unrecht vergessene Aufnahmen aus Soul und Funk. Wie groß ist eigentlich der Markt für solche Musik in Deutschland und Europa? Und kann man von solchen Veröffentlichungen wirtschaftlich überleben?

TK: Der Markt ist nicht groß und ich bin schon froh, wenn sich Tramp selbst finanziert. Ich habe in den sieben Jahren noch nie Geld rausgenommen, schon eher Geld reingesteckt damit es weiter geht wenn mal eine Veröffentlichung dabei wir die sich schlecht verkauft hat. Natürlich würde ich mich freuen, wenn auch mal was hängen bleibt, weil ich aber noch nie damit Geld verdient habe und das Label auch nicht zum Geld verdienen begonnen habe stört mich das auch nicht weiter. Auch wenn sich die 1000 CDs und LPs zögerlich verkaufen freue ich mich, dass wie viele auch immer den Weg ins heimische Wohnzimmer gefunden haben. Ich veröffentliche auf Tramp wirklich ausschließlich Sachen, hinter denen ich 100% stehe. Das wichtigste ist für mich die Soundästhetik der 1960er/70er, sei es eine Wiederveröffentlichung oder eine neue Produktion. Und ich denke das hört man auch, wenn man sich durch unseren Katalog hört. Der warme, analoge Sound ist wie ein roter Faden der sich durchzieht, ganz egal ob es Funk, Jazz oder Afrobeat ist. Vielleicht ist er manchmal zu rau und zu kantig, ich denke da vorallem an die Singles von Lucky Brown, aber das ist eben mein persönlicher Geschmack und meine Leidenschaft. Wenn die Leute es mit mir teilen freut es mich, wenn es ihnen nicht gefällt ist das natürlich auch OK.

WP: Welche Veröffentlichungen habt Ihr in der nächsten Zeit noch geplant? Sind weitere solche großartigen Fundstücke aus der Soulgeschichte zu erwarten? Und welche aktuellen Bands außer den ungarischen Qualitons werden wir von Euch noch hören können?

TK: Grundsätzlich möchte ich mit Tramp nicht zuviel Veröffentlichen, am liebsten wären mir 3 bis 4 Alben pro Jahr, dazu circa alle 6 Wochen ein 7" Single. Momentan sieht es aber so aus, dass in 2011 mehr kommt. Zum einen erscheint im Februar mit "Contemporary Afrobeat" der dritte Teil in der "Contemporary…" Reihe, im April dann eine Zusammenstellung der bisher veröffentlichten Singles von Lucky Brown mit einigen unveröffentlichten Stücken (das Album wird Lucky Brown's Space Dream" heissen). Ausserdem arbeite ich zur Zeit an mehreren Compilations. Zum einen an "Feeling Nice", die ich mit einem Sammler und guten Freund aus Köln herausbringe. Die Songs dafür haben wir zusammen ausgesucht, auch bei dem Aufsuchen der Musiker und Rechteinhaber hat er viel mitgeholfen. Es wird eine echt dicke Compilation mit rauen, dreckigen Funk-Tracks, alles bis dato noch nie offiziell auf Compilation erschienene Songs. Dann ist noch "Movements Vol.4" in Arbeit, die voraussichtlich wieder etwas funkiger wird im Vergleich zu Teil 3 der dieses Jahr erschienen ist. Nach dem Sommer kommt dann ein "richtiges" Album von Lucky Brown und hoffenlich auch wieder was vom Hi-Fly Orchestra. Parallel dazu 7" Singles, vorallem freue ich mich auf zwei weitere Re-issues in der JazzDanceSeries, u.a. mit einer deutschen Produktion von 1971. Was es genau ist möchte ich noch nicht sagen, hab eh schon recht viel verraten.