Als am 19.-20. April 1980 die 6. Rockpalast-Nacht ausgestrahlt wurde, waren genau sie dabei: The Blues Band. Und genau so startete der Abend am 8. Februar 2013 im Haberkasten in Mühldorf. Der Saal war mit ca. 280 Personen ziemlich voll und das Publikum eben genau so alt wie sie eben sind, wenn sie diesen Rockpalast von damals in der Nacht am Fernseher verbracht hätten. Die Wasser-Prawda hatte im Vorfeld des Konzertes die Gelegenheit, mit Dave Kelly und Gary Fletcher ein paar Worte zu wechseln, bevor sie von einem eifrigen Tourmitarbeiter zum Essen abgeschleppt wurden. Interview: Mario Bollinger. Fotos: Christophe Rascle.

Interview: Mario Bollinger. Foto: Christophe Rascle

WP: Was habt Ihr 2013 so getrieben und was plant Ihr für 2014?

TBB: Wir machen nichts Neues und wir sind auf Tour: Das was wir seit 35 Jahren machen. Eine CD der Blues Band ist nicht vor 2015 geplant. Wir machen 60-70 Gigs mit der Blues Band.

WP: Uns wurde berichtet, dass das Genre Blues im UK am Sterben ist und kaum noch Blues Bands verpflichtet werden. Teilt Ihr diese Erfahrung?

TBB: Nein, überhaupt nicht. Wir spielen letztes Jahr in UK in großen Theatern mit 900 Besuchern pro Konzert.

WP: Kümmert Ihr Euch um Nachwuchs?

TBB/Dave Kelly: Durchaus, so spielte zum Beispiel mein Sohn Sam am Bass auf einer Tour und das Durchschnittsalter war dann 42 Jahre.

WP: Was ist für THE BLUES BAND lukrativer? CDs oder Live-konzerte machen?

TBB: Mit den CDs kann man kein Geld verdienen, da man fast alles für umsonst auf Youtube haben kann.

WP: Das Konzert in Stuttgart war laut Tourmanagement ausverkauft. Zeichnet sich das für die ganze Tour ab?

TBB: Ja

WP: Ihr spielt seit 35 Jahren in fast unveränderte Besetzung. Was hält Euch zusammen?

TBB: Wir lieben die Musik, die Kombination der Musiker funktioniert, wir spielen zusammen aber wir reisen getrennt. Außer hier in Deutschland reisen wir getrennt eine halbe Stunde vor dem Konzert an.

WP: Das wäre auch ein guter Tipp für die Ehe.

TBB: Laut lachend – Ziemlich wahr!

Das vollständige Interview mit einer Konzertkritik und Fotos von Christophe Rascle findet Ihr in der Februar-Ausgabe unseres pdf-Magazins, das am 20. Februar an unsere registrierten Leser verschickt wird. hier  kann das PDF Magazin Aboniert werden

Hier die aktuellen Live-Termine für The Blues Band in Deutschland:

  • 13.02.2014 Bremen, Schlachthof
  • 14.02.2014 Dortmund, Piano
  • 15.02.2014 Isernhagen, Blues Garage
  • 16.02.2014 Krefeld, Kulturfabrik (Kufa) Krefeld