LogoMit einer Swingparty startet Crossroad Cafe am 4. Januar 2011 ins neue Jahr. Neben klassischen Aufnahmen aus Deutschland und Amerika werden auch ausgewählte Scheiben der neueren und neuesten Zeit zu hören sein. Wer Lust zum Tanzen hat, sollte also am 4.1. ab 20 Uhr radio 98eins auf UKW oder auf 98eins.de einschalten.

 

Als Weltpremiere werden wir „Year of the Rabbit“ von The Original Rabbit Foot Spasm Band vorstellen, bevor die Platte Anfang Februar den Rest der Welt erreicht.

Einen Schwerpunkt der Sendung werden Aufnahmen aus Deutschland sein, die trotz des allgemeinen „Swing-Verbotes“ während des Nationalsozialismus entstanden sind. Zu hören ist dabei aber nicht nur das Orchester von Teddy Stauffer, dem bekanntesten Vertreter der damaligen Szene. Und wir wollen uns ein wenig mit Max Raabe und Andrej Hermlins Swing Dance Orchestra, den beiden bedeutendsten „klassischen“ Swingformationen des Landes derzeit widmen.

Aber auch die Retro-Swing-Szene aus Großbritannien und den Vereinigten Staaten wird genügend gewürdigt.