CoverBlues und immer noch mehr Blues – manchmal sehnen sich die Ohren förmlich nach etwas mehr Abwechslung. In loser Folge werde ich hier Musiker und ihre Songs posten, die mir bei den Recherchen sonst noch aufgefallen sind. Heute etwa aus den Bereichen Gospel (Operation Faith), RnB (Michele Rosenblum) und World Music (Arun Shenoy).

 

Es klinge wie ein verloren geglaubtes Duett von Al Green mit Gladys Knight, meinten Kritiker beim Hören von "Journey to Salvation" der Operation Faith. Auf jeden Fall ist dieses Duett von Reverend Harold Johnson und Sängerin VANN Johnson eine äußerst einschmeichelnde Gospelballade mit jeder Menge Southern Soul. Operation Faith ist ein Gospel-Projekt, für das Komponist und Produzent David Crawford verschiedene Sänger engagiert. VANN Johnson etwa hat schon in der Mini-Serie "The Jacksons. An American Dream" mitgewirkt. Reverend Harold Johnson leitet eine eigene Gemeinde, die von ihm gegründete Praise Assembly Christian Church. Und er ist außerdem Produzent, Komponist und Keyboarder.

Wenn es um RnB geht, reagiere ich normalerweise ziemlich allergisch. Denn eigentlich ist jeder Versuch, den Soul in ein "hörergemäßes" aktuelles Klangbild zu transportieren, für mich zum Scheitern verurteilt. Wenn ich mir allerdings die kalifornische Sängerin und Songwriterin Michele Rosenblum anhöre, dann werde ich doch etwas friedlicher gestimmt. In Stücken wie "Alone" oder "Candy" wird klar, wie stark sie etwa vom Jazz beeinflusst wird. Und so sind ihre Stücke eben wesentlich mehr als der für mich seelenlose Schmusepop. Bin gespannt, wann ich da mal ein komplettes Album in die Hände bekomme.

 

In eine ganz andere musikalische und geografische Ecke gehört der in Singapur ansässige Komponist und Produzent Arun Shenoy. In seiner EP "Sol" etwa vereint er Flamenco-Gitarren mit diversen rund um die Welt live eingespielten anderen Musikstilen. Diese weltmusikalische Reise geht für Shenoy mittlerweile auch noch in ganz andere Richtungen. Inzwischen etwa hat er – für die Region nicht ganz die einfachste Entscheidung – eine Independent-Rock-Band gegründet.