Das Cover dieser CD wirft Fragen auf: Ist die brennende Gitarre eine Zustandsbeschreibung der Seele von Skylar? Anders ist diese Musik, mal bluesig, mal rockig und auch mal still nicht zu erklären. Was muss dieser Seele angetan worden sein, um so zu brennen? Ist die brennende Gitarre ein Zeichen für eine brennende Kehle? Sicher, heraus kommt diese wahnsinnige, raue und wundervolle Stimme.

Im Netz kann man nicht viel über Skylar finden. Ein paar biografische Angaben finden sich im Forum cherokeewigman.iphpbb3.com: Geboren wurde er in Denver (Colorado). Aufgewachsen ist er in der Reservation der Navajos und in indianischen Internaten. Als er nach der Ausbildung in New York zurück kam, waren viele seiner Angehörigen verstorben. Offenbar hatte er selbst Alkoholprobleme. So kann man die Bemerkungen in seinem Künstlerprofil bei reverbnation.com verstehen: Er wünscht, sein Lebenswerk den Kindern zu widmen und sie zu einem besseren Leben oder einem Neuanfang zu leiten. Seine Botschaft ist die Hoffnung auf Erlösung. Ein Leben ohne Sucht und Leiden ist ein Leben in Schönheit und Harmonie.

 Und die Musik? Auf reverbnation.com kann jeder die Songs seines Albums anhören: Der Titelsong ist ein bluesiger Titel mit hervorragender Slide-Gitarre. „Confuzes“ ist in seiner Melancholie ein typischer Singer-/Songwriter-Titel. „Whiskey Train“ ist die bluesigste Nummer des Albums. Hier wird die Slide-Gitarre durch eine prima Harp unterstützt. „LA“ ist wieder melancholisch und melodiös. Überzeugt Euch selbst, ich kann das Album nur empfehlen!