Mit einem großen Benefizkonzert im New Yorker Madison Square Garden wollen zahlreiche Musiker am 3. Mai Pete Seeger zu seinem 90. Geburtstag gratulieren. Bei dem Konzert, dessen Einnahmen Segers Umweltschutzorganisation Clearwater zu Gute kommen sollen, werden neben Seeger selbst unter anderem Bruce Springsteen, Taj Mahal, Eddie Vedder (Pearl Jam), Billy Bragg, Joan Baez, Bruce Cockburn und Emmylou Harris auftreten.

 

Der am 3. Mai 1919 geborene Seeger zählt zu den wichtigsten Figuren im amerikanischen Folkrevival. Seine musikalischen Aktivitäten etwa mit der Gruppe The Weavers oder den Almanach Singers sind nicht zu trennen von seinem politischen Engagement. So war er beispielsweise in der Bürgerrechtsbewegung für die Gleichberechtigung der Farbigen in den USA ebenso aktiv wie in der Bewegung gegen den Vietnamkrieg. Schon Ende der 60er Jahre begann sein Engagement für den Umweltschutz. Und noch im letzten Jahr brachte er das Publikum der Latterman-Show dazu, bei einem Antikriegslied mitzusingen (Video!).