Von einer Zeitschrift war Sean Chambers mal als einer der 50 wichtigsten Bluesgitarristen des 20. Jahrhunderts gefeiert worden. Warum das so ist, kann man hervorragend auf seinem neuesten Album „Trouble & Whiskey“ nachhören: Vom rauhen Texasblues bis zur Hommage an Rory Gallagher und B.B. King reicht die Spannbreite der zehn Songs, die er gemeinsam mit Schlagzeuger Kris Schnebelen (ex-Trampled Under Foot), Bassist Todd Cook und Keyboarder Michael Hensley eingespielt hat.

Paar Jahre hatte ich von Sean Chambers nichts Neues mehr gehört. Umso mehr freute ich mich, als „Trouble & Whiskey“ hier eintraf. Schon der Opener „I Need Your Lovin“ macht klar: hier ist ein Bluesgitarrist zu hören, der sich wirklich immer ganz in die Musik hineinkniet, der mit dem Instrument und der Geschichte fast verschmilzt. Besonders, wenn er zur Slide-Gitarre greift, wie in Bottle Keeps Staring At Me oder dem Titelsong, entwickelt die Musik eine körperlich spürbare Intensität, wie man sie sonst fast nur im Konzert erleben kann.

Funky und fast jazzig kommt „Travellin North“ daher. Hier ist als Gast John Ginty an der Orgel zu hören. Und das Zusammenspiel ist einfach großartig. „Sweeter Than A Honey Bee“ von B.B. King kommt als rockiger Akustikblues daher. Und der uralte „Bullfrog Blues“ wird hier so gespielt, wie es damals Rory Gallagher immer getan hat.

Sean Chambers hat mit „Trouble & Whiskey“ ein Album veröffentlicht, dass allen Möchtegern Bluesrockern als Lehrmaterial an die Hand gegeben werden sollte. Unbedingt empfehlenswert.