Sirin (Foto: Greifswalder Bachwoche)Geistliche Gesänge aus vielen Jahrhunderten wird das russische Ensemble Siriam am 2. Juni in der Greifswalder Jakobikirche aufführen. Das 15köpfige Ensemble unter Leitung von Andrej Kotov werde sowohl Gesänge des 15. bis 18. Jahrhunderts als auch neue Kompositionen zu religiösen Themen aufführen, teilte die Pressestelle der Greifswalder Bachwoche mit.

 

Mit dem üblichen Kosaken-Kitsch habe das Programm des gemischten Chores allerdings nichts zu tun. Kotov stelle mit dem Konzert seine jahrelange Erforschung russischer Folklore vor, mit der er in allen Gegenden Russlands alte Traditionen aufspürte. So werde Sirin (Paradiesvogel) ein Programm aufführen, dass vom düsteren und feierlichen Stil der russischen Altgläubigenkirche über Lieder der Pilgerbewegung bis hin zu den jubelnden Ostergesängen der orthodoxen Tradition die ganze Vielfalt der geistlichen Musik Russlands vorstelle.

Datum:   02.06.2010
Uhrzeit:   16:00 Uhr
Veranstaltungsort:   St. Jacobi
Besetzung / Spielplan:  
Ensemble "Sirin" Leitung: Andrej Kotov
Kartenpreise:   (I) 15.00 EUR
ermäßigt: (I) 12.00 EUR
Vermerk:   Studentenkarte:6.00EUR