CoverDer italienische Bluesgitarrist Rudy Rotta feiert mittlerweile schon sein 40jähriges Bühnenjubiläum. Auf der Doppel-CD "Me, My Music And My Life" finden sich neben italienischen Songs auch gemeinsam mit Leuten wie Peter Green, John Mayall oder Robben Ford eingespielte Stücke.

Wieder ein Musiker, von dem ich bis dato überhaupt keine Ahnung hatte. Und wieder einer, bei dem mir das im Nachhinein wirklich leid tut. Denn was Rudy Rotta auf seinem Karriererückblick zusammenfasst, sind durchweg Stücke, die ein mehrfaches Hören wert sind und lohnen: Blues, Soul, ein wenig Funk und ab und zu ne Menge italienischer Sentimentalität. Manchmal wird es auch druckvoll rockig. Doch niemals aufdringlich oder effektheischend. Wenn draußen Sommer wäre, wäre das die ideale Musik für das Sitzen im Garten oder am Hafen.

Was das Doppelalbum besonders bemerkenswert macht, sind nicht unbedingt die Gastmusiker – obwohl "Black Magic Woman" oder "My Babe" Peter Green und John Mayall hörbar Spaß machten. Es sind auch nicht die – zugegebenermaßen witzigen und guten – Bluesversionen von Beatles-Songs. Sondern es sind Stücke wie der Opener "Look Out Your Window", die Rotta als Songschreiber von Format und nicht nur als anerkannten Saiten-Crack auszeichnen. Das sind Soul-Blues-Songs erster Güte. Und im Gegensatz zu seinem Landsmann Zucchero ist Rotta eben wirklich ein Bluesman und nicht bloß ein Schnulzenbarde mit markanter Stimme. Und man kann verstehen, warum selbst B.B. King ihn in Montreux auf die Bühne holt.

Im Winter wird Rotta ausgiebig hierzulande auf Tour sein. Das sollte man sich nicht entgehen lassen.