Unter Kritikern gibt es immer mal wieder eine Debatte darüber, welches das beste Popalbum aller Zeiten (oder zumindest der 60er Jahre) ist. Meist streiten sich die Beatles mit Sgt Pepper und die Beach Boys mit Pet Sounds um die Krone. Und das aus gutem Grund: beide Alben betören mit zeitlosen Melodien, zaubern einem ein verträumtes Lächeln aufs Gesicht schon bei den ersten Takten. Und sie sind noch ein halbes Jahrhundert nach ihrer Veröffentlichung kein bisschen verstaubt oder veraltet. 

Wenn Robert Carl Blank mit „Mystery Tour“ sein neues Album startet, dann fühlt man sich sofort in diese Zeit zurück versetzt, mitten drin in die Welt der Beatles und der Beach Boys. Später hört man auf dem Album auch Anklänge an den Folkrock der frühen 70er Jahre, an Westcoast-Songwriter wie James Taylor und noch viel mehr. Manche Melodien erinnern auch auch an Wenzel oder die Walzerseeligkeit von Element of Crime natürlich ohne deren Texte. Und immer bleibt diese Scheibe dran an den großen Melodieen und Gefühlen, ohne jemals wirklich in Schmalz und Kitsch abzugleiten. 

Wenn Jahrmärkte wirklich solche Ablenkungen wie diese Musik anbieten würden, dann würde ich sie garantiert nicht mehr meiden. Das ist einfach ein tolles Popalbum!