Erst fällt der Frühling aus, dann steht die halbe Republik unter Wasser. Da tut es gut, eine CD in die Hand zu bekommen, die einfach gute Laune verbreitet.

Der von Detroits East Side stammende Gitarrist und Sänger Doug Dehming hat sich dem Texas-, East Coast-, Jump- und Rootsblues verschrieben. Ich kannte Doug Dehming bislang nicht, halte ihn aber für eine echte Bereicherung – das ist Gitarrenarbeit, Gesang und Songwriting vom Feinsten (der Bursche hat Superbenzin im Blut).

Dennis Gruenling kenne ich seit Jahren als einen der ganz großen Blues Harper. Wenn gesagt wird „DENNIS GRUENLING is without a doubt one of the baddest, swingingest, most innovative harmonica blowers on the planet“ ist da nur ein ganz klein bißchen Augenzwinkern versteckt.

Deming und Gruenling sind ein kongeniales Paar – unterstützt werden sie bei dieser Live Aufnahme aus der Blue Rock Bakery in Sarasota FL von Andrew Gohmann am Bass und Devin Neel an den Drums. Der Harper Anthony Smith spielt auf einem Stück.
Die Rhytmusgruppe treibt die beiden Protagonisten, fängt sie dann aber wieder zum richtigen Zeitpunkt ein – toll.
Die Songauswahl ist ungewöhnlich aber äußerst stimmig. Eigenkompositionen wie der Aufmacher „What’s it gonna Take“ (wir sind in Texas!) werden mit bekannten Stücken kombiniert. Auf der Setlist steht Willie Mabons „Poison Ivy“ ebenso wie John Hendricks Jump Blues „I want you to be my Baby“. Ganz ungewöhnlich auf einer Blues CD aber hier absolut passend Buddy Johnsons „A pretty Girl (A Cadillac and some Money)“. Da will man gleich das Baby ins Cabrio packen und losfahren. Alles in allem, da kommt keine Langweile auf.

Ich lasse einfach Doug Deming zu Worte kommen. “We have no gimmicks,” sagt er “We play pure, traditional music from the heart, with an image that conveys a deep respect for the genre.” Dem ist nur hinzuzufügen, daß sie das sehr gut machen. Ich bin schon auf die nächste CD gespannt, ein Club Konzert muß einfach lebendig und toll sein. (VizzTone)