Brian Setzer (Foto: Russ Harrington)Brian Setzer, Gitarrist der legendären Rockabilly-Truppe Stray Cats gehörte zu den großen Stars im Swingrevival Ende des letzten Jahrhunderts. Mit seinem Brian Setzer Orchestra schuf er eine Mixtur aus dem Rockabilly mit dem harten Swing der 40er Jahre und wurde damit nicht nur in Japan zu einem absoluten Superstar.

Das 1998 erschienene Album „The Dirty Boogie“ vereint 13 Titel teils aus eigener Feder, teils Klassiker des Rock ’n‘ Roll, die einer swingenden Frischzellenkur unterzogen wurden. Entstanden ist dabei eines der besten Tanzalben des kurzzeitigen Trends.

Im Vordergrund des BSO steht immer Setzers treibende Gitarre, die den Rest der Band durch Rocker wie das Eröffnungsstück „This Cat’s On A Hot Tin Roof“ oder das vorher unter anderem auch von Shakin Stevens gecoverte „This Old House“ hindurchtreibt. Hier ist keine Swing-Intelligenz am Drücker, sondern ein Rocker, sagt jede Note. Und auch bei langsameren Stücken wie „You’re The Boss“ oder Bobby Darins „As Long As I’m Singin'“ ist der Schmalz nicht übermächtig sondern wird immer ausgeglichen durch den rotzigen Gesang Setzers.