Die Überschwemmungen in Greifswald haben jenseits der Bahngleise nicht nur Gärten unter Wasser gesetzt. Auch Labore der Universität haben unter den Wassermassen gelitten. Und das neue Gebäuder der Michael-Succow-Stiftung zum Schutz der Natur wurde geflutet. Als Aufruf zur Hilfe und als ein Beispiel humorvoller Pressearbeit veröffentlichen wir hier den Sondernewsletter der Stiftung.

Neues Stiftungsgebäude unter Wasser

Unwetterartige Regenfälle, immer wieder in den letzten Wochen: das war zuviel für die Kanalisation in Greifswald, zu viel auch für den Boden. Das Wasser steht in den Wiesen rings um die Greifswalder Fleischerwiese, Straßen sind überflutet und Keller laufen voll. Auch die Büroräume im Souterrain des neuen Stiftungsgebäudes in der Ellernholzstraße sind überflutet – das Parkett wölbt sich auf, die Feuchtigkeit zieht die Wände hoch und der Schaden für das neu verlegte Linoleum ist noch nicht abzusehen. Stiftungsmitarbeiter Jens Wunderlich kommentiert mit Galgenhumor: „Hier hat die Michael Succow Stiftung wohl das Plansoll Wiedervernässung übererfüllt!“

Klimaschutz durch Trockenlegung

Raumklimaschutz-Zertifikat

Über die Wiedervernässung trockengelegter Moore freut sich die Michael Succow Stiftung: dadurch werden bedrohte Arten geschützt und Treibhausgas-Emissionen verringert. Bei der aktuellen „Vernässung“ in der Ellernholzstraße liegt der Fall anders – hier wird der Klimaschutzeffekt ins Gegenteil verkehrt. Und auf die Stiftung kommen hohe Kosten zu, die von keiner Versicherung abgedeckt werden. Die Wände müssen getrocknet und neu gestrichen werden, die Schimmelbildung muss bekämpft, die Möbel – soweit möglich – gerettet werden.

 

Nur vier Monate nach dem Einzug ins neue Stiftungshaus und nach unzähligen Stunden ehrenamtlicher Arbeit, die in dem frischsanierten Gebäude stecken, steht nun parallel zur Dachsanierung die Schadensbekämpfung an.

 

Über Unterstützung für diese unvorhergesehenen Kosten würden wir uns sehr freuen – spenden Sie hier online oder überweisen Sie einen kleinen Trockenlegungsbeitrag auf folgendes Konto: Michael Succow Stiftung, Konto-Nr. 100 116 566, BLZ: 150 505 00, Sparkasse Vorpommern. Herzlichen Dank!

Michael Succow Stiftung 
zum Schutz der Natur