Greifswald (dw). Die Mitgliederversammlung des pommerschen Diakonischen Werkes hat sich am Mittwoch (23.6.2010) mit deutlicher Mehrheit für die Bildung eines gemeinsamen Verbandes mit Mecklenburg im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern ausgesprochen.

Mit 34 Ja- und vier Neinstimmen wurde dem Vertrag über die Verschmelzung mit dem Diakonischen Werk in Mecklenburg zugestimmt. Die Verschmelzung der Diakonischen Werke der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Mecklenburgs und der Pommerschen Evangelischen Kirche stand seit mehreren Jahren auf der Tagesordnung und im Zuge der entstehenden gemeinsamen Kirche im Norden ist in jedem Bundesland nur noch ein Diakonisches Werk vorgesehen. Die mecklenburgische Mitgliederversammlung tagt an diesem Nachmittag. Wird auch dort grünes Licht gegeben, kann noch heute der Verschmelzungsvertrag mit rückwirkendem Datum vom 1. Januar 2010 unterzeichnet werden.