SzenenbildPaul Wegeners 1920 veröffentlichter Film "Der Golem, wie er in die Welt kam" hat noch immer nichts von seiner Faszination verloren. Der Film wurde nach dem Sagenkreis um den Prager Rabbiner Judah Löw gedreht, der im 16. Jahrhundert einer der angesehensten jüdischen Gelehrten war.

Die Legende vom künstlichen Wesen, der die jüdische Gemeinde vor Verfolgungen schützt, war schon vorher mehrfach verfilmt worden. Auch Wegener hatte bereits 1917 einen Golemfilm inszeniert. Doch erst in der expressionistischen Architektur von Hans Poelzig und Kurt Richter kann sich die tragische Geschichte entfalten.

Die hier gezeigte Fassung von der Internetseite archive.org hat englische Zwischentitel und ist unrestauriert. Die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung hat 2002 den Film aufwändig restauriert und mit neuer Filmmusik wieder in die Kinos gebracht.