Wahre Künstlerinnen entziehen sich immer wieder erfolgreich einer Kategorisierung. Nina Simone hat damit Zeit ihres Lebens wahrscheinlich diverse Marketingabteilungen von Plattenfirmen zur Verzweiflung gebracht. Mal singt sie Jazz, mal präsentiert sie sich als Soulkönigin, mal ist ihre Musik von fast klassischer Strenge. Und den meisten Menschen ist wahrscheinlich nur ihr größter Hit in Erinnerung: „My Baby Just Cares For Me“.

Klar findet sich der auch auf „The Other Woman“. Auch „Black Is The Color of My True Loves Hair“ ist nicht ganz unbekannt. Aber Stücke wie „Blue Prelude“ oder „Little Girl Blue“ sind so häufig nicht zu hören. Und doch sind sie gerade faszinierend, weil man in ihnen hören kann, wie vielschichtig Simone als und Pianistin und Interpretin war. Wenn man einen preiswerten Einstieg ins Werk von Nina Simome sucht, könnte man hier fündig werden. Aber aufpassen: Vor einigen Jahren erschien unter dem gleichen Titel bereits eine Doppel-CD. Ob die Songauswahl Überschneidungen aufweist, ist mir nicht bekannt.