Folk, der auf Mittelaltermärkten ebensogut funktioniert wie bei Gothik-Festivals? Asynje aus Dänemark haben mit ihrer Musik zwischen traditionellen Klängen und elekronischen Verfremdungen die passende Mischung gefunden.

 

 

Nein, die Wikinger bei Asynje singen keine wilden Sauflieder. Höchstens tanzen sie Polka nach einer Reise nach Dublin oder andere Tänze. Ansonsten ist diese Musik von einer Melancholie durchzogen, die weder zu den klischeemäßigen Helmen mit Hörnern noch zu den Vorstellungen von raubenden und brandschatzenden Horden passt. Asynje singen Lieder im Geist der im rauhen Norden losziehenden Händler und Handwerker. Und immer dann, wenn man die von Drehleiern, Flöten, Fiedeln und ähnlichen traditionellen Instrumenten gespielte Musik in die Ecke: tausendmal gehörte Melodien ablegen will, überraschen einen die Soundflächen und rhythmischen Brechungen, die die Band aus dem Computer organisch hinzufügt. Und daraus entsteht dann eine ganz eigene und faszinierende Musik, die live allerdings noch wesentlich mehr Spaß macht als auf Platte.