Orgone_BlackZu Abizeiten hatten wir ein Ritual: Nach der letzten Schulstunde wurde in unserem Internatszimmer die Anlage aufgerissen. Immer wieder lief die gleiche Kassette: „Es ist wieder mal ein Rock ’n‘ Roll Freitag“ von Hans-a-Plast.

 

Heute würde ich freitags eher weniger Punkrock auflegen. Aber mit Musik kann man sich wirklich gut aufs Wochenende einstellen. Und so gibts heute mal wieder eine Playlist mit Fundstücken der letzten Wochen. Und stilistisch lasse ich mir dabei keinerlei Grenzen aufzwingen: Von Folk, Blues, Rock und Reggae ist alles dabei.

Den Start machen Mad Tea Party, hier schon ausführlicher vorgestellt. Danach kommen Baoku & The Image Afro-beat Band – Nomen est omen. Jacks Rake aus Sheffield spielen traditionellen Folk. Eine wirkliche Neuentdeckung im Bereich des Blues ist für mich die Dee Miller Band. Die Frau hat einfach eine spitzenmäßige Bluesröhre. Und „Drinkin on the Weekend“ passt einfach hervorragend in eine Freitagsliste. DePue De Hoyos spielen Gypsy Swing mit hervorragenden Gitarren und gewaltig Schmelz auf den Geigen, den Orgone (Foto) aus Kalifornien mit ihrem schönen Retro-Funk-Soul dann auch gleich wieder aufbrechen. Für unsere kleine Serie mit australischem Blues beschäftige ich mich gerade mit Anni Piper. Die Bassistin und Sängerin aus Neusüdwales wird immer mal wieder mit Janiva Magness verglichen. Bei ihr ist allerdings eher der Rock zu hören. Spannende Musik ist das auf jeden Fall.

Eine Fusion aus Reggae und hawaiianischer Musik spielen Kapala. Sowas hatte ich bislang noch überhaupt nicht gehört. Geht aber auf jeden Fall gut in die Beine mit einem schönen dezenten Swing. Um auf die Deutschquote zu kommen: Timo Groß ist eine persönliche Neuentdeckung. Der Bluesrocker ist gleichzeitig auch ein guter Songschreiber mit einer gehörigen Portion Soul in seiner rauchigen Stimme. Den sollte man sich auf jeden Fall auch mal live anschauen. The Get Backs spielen einen wunderschön relaxten Retro-Surf-Rock und damit stehen sie quasi am Ende der Playlist. Danach kommen allerdings noch zwei Zugaben: Funky Nassau von den Orgone muss ich mir einfach geben in meiner Sammlung von Coverversionen für den „Herrn Walter“ heute Nacht in Greifswald. Und einen Blues-Abschluss (wiederum von Anni Piper) kann man von mir einfach erwarten

Quantcast