Bevor das nächste Studioalbum „World Peace Is None Of Your Business“ auf den Markt kommt, erscheint Anfang Juni zunächst die erweiterte Neuausgabe des vor 20 Jahren veröffentlichten Soloalbums „Vauxhall And I“. Als Bonus hat die Plattenfirma auf der zweiten CD einen 1995 entstandenen Livemitschnitt aus dem Londoner Theatre Royal beigelegt.
 

Mit der Single „The More You Ignore Me The Closer I Get“ hatte Morissey gleich mal wieder einen Singlehit vorgelegt. Und das Album machte klar, dass Morrissey mit diesem Album endgültig einen neuen Sound gefunden hatte: Hier ist – ob in den rockigen Stücken oder den akustischen Songs – keine Reminiszenz mehr an The Smiths zu hören. Mit dem Kapitel hatte er seit dem üblen Gerichtsprozess eh abgeschlossen.

Jetzt also: ganz auf sich selbst bezogen, voller Selbstbewusstsein, setzt er zu den großen Statements an: Schon der mit deftigen Gitarren getriebene Opener „Now My Heart Is Full“ knallt voll rein. Und man muss die Bezüge zu Graham Greenes‘ „Brighton Rock“ nicht unbedingt verstehen, um das Lied gut zu finden. Aber es setzt gleich das Thema, dass sich durch das ganze Album hindurchzieht: die Bedeutung von Freunden.

Auch die anderen Stücke sind – wie bei Morrissey in Bestform eigentlich immer – voll von Anspielungen, Hintergrundgeschichten und oft einem teils warmen, teils bösem Humor. Und auf diesem Album ist er noch dazu fast brutal ehrlich: er entschuldigt sich für seine Charakterfehler und versucht sich von seiner liebenswerten Seite zu zeigen. War der Vorgänger „Your Arsenal“ noch eine eher spaßige Angelegenheit, so ist er jetzt eher zurückhaltend und besinnlich. Und gerade Lieder wie „Lifeguard Sleeping, Girl Drowning“ über das Ertrinken eines Mädchens, dass zu lange gegen die Flut angeschwommen war, sind anders kaum denkbar. Wobei das böse Statement „she deserves all she gets“ mal wieder typische Ironie von Morrissey ist.

Insgesamt geht man mit dem Fazit nicht fehl, wenn man „Vauxhall“ neben „Your Arsenal“ als das beste Soloalbum von Morrissey bezeichnet. Das Bonusmaterial ist eigentlich nicht wirklich nötig. Aber für die beinharten Fans vielleicht ein sinnvoller Anreiz, sich das Album erneut zu kaufen. Wer die Scheibe nicht hat, für den würde eigentlich das eigentliche Album schon ausreichen.