CoverMit ihrem Album "Tiger in The Tank" gewannen die drei Kanadier von MonkeyJunk 2010 den Blues Music Award für das beste Debüt. Mit "To Behold!" stehen die Blues-Swamp-Soul-Rocker vielleicht auf dem Sprung zu einer internationalen Karriere.

Von einer jungen Band zu sprechen ist angesichts des Alters von Steve Marriner (voc, mharm, keyb, g). Gitarrist Tony D und Schlagzeuger Matt Sobb eigentlich ungehörig. Denn zusammen haben die drei schon mehr als 60 Jahre Erfahrungen als Musiker. Bis 2008 haben sie in den verschiedensten Bands in der Bluesszene von Ottawa gespielt. Doch schon kurz nach Bandgründung waren sie für einen der kanadischen Bluespreise nominiert.

Ihre Musik kommt rauh und direkt daher. Der Blues rockt, manchmal reichlich düster, manchmal auch mit der Fröhlichkeit des Swamp-Boogie aus Louisiana. Manche Stücke bezeichnen die drei gar als Bedroom Funk. Aber das ist Ansichtssache. "To Behold!" ist auf jeden Fall eine der hörenswertesten Neuentdeckungen für uns in diesem Jahr. Wenn das Album einen vernünftigen Vertrieb in Europa bekommt, dann sollte für das sympathische Trio (ganz konsequent ohne Bass! schließlich hatte auch Hound Dog Taylor keinen Bassisten.) auch hierzulande die Zahl der Fans gewaltig nach oben steigen. Touren in Europa sind auf jeden Fall schon geplant.

Ach so: der seltsame Bandname geht übrigens auf ein Zitat von Son House zurück. Der hatte mal gesagt, er spreche über Blues, nicht über Monkey Junk.