Marjorie EtukudoDie Sonne macht es deutlich: Der Winter ist eindeutig auf dem Rückzug, ob das Murmeltier vor paar Wochen nun seinen Schatten gesehen hat oder nicht. Und zu diesem Wetter kann man gut mal ein paar neue Soulsongs entdecken. Gefunden wurden sie bei Jamendo.

Am Anfang unserer Playliste steht "I Tried" von Marjorie Etukudo and Band. Aus Nigeria stammende Sängerin lebt und arbeitet inzwischen in Wien. Neben englischen Liedern hat sie bei Myspace auch ein paar deutsche Nummern gepostet. Bin gespannt, wann man mehr von ihr zu hören bekommt.

Mimisoul stammen aus Italien. Doch viel mehr als dass sie unter anderem auch mit dem Produzenten und Musiker Bruno Susio zusammenarbeiten, kann man zu der Band nicht sagen. "To Live Without You" stammt von ihrer Single "One". Das gemeinsam mit Bruno Susio eingespielte "The Fox" stammt aus dessen aktueller EP, die eine Hommage an die Geschichte vom "Kleinen Prinzen" ist. Noch mehr gefällt mir allerdings "Sky Master" von Bruno & The Susio Soul Squad. Das ist Retro-Sound vom Feinsten.

   Ein wenig gewundert hab ich mich, ein Projekt wie David & Devine bei Jamendo zu finden. Denn das Duo aus Los Angeles macht durchaus Anstrengungen, eine Karriere im "normalen" Musikmarkt zu starten. Am 22. Februar ist die erste EP der zwei (Keyboarder Dave Yaden und Sängerin Candace Devine) veröffentlicht worden, auf der auch "Til The Sun Comes" zu finden ist. Hat bislang vor allem als Background-Sängerin unter anderem für Christina Aguilera, StevenVan Zant oder The Tubes gearbeitet und als Komponistin Musik etwa für "Princess Diaries 2" geschrieben. Als Songschreiber hat Dave Yaden schon einen Grammy bekommen. Zusammengearbeitet hat er dabei mit Lady Antebellum, Eric Hutchinson, Josh Kelley und One Republic. Seit Anfang 2010 wollen David & Devine mit ihrer Musik das Erbe von solch rockenden Soul-Duos wie Sonny & Cher oder Ike & Tina Turner antreten. Ok, das war jetzt gemein….

Der Sänger, der sich hinter dem Namen Brain Beat verbirgt stammt aus Kolumbien. Wie man "Sell Myself" hören kann, ist er eindeutig ein Fan von Michael Jackson. Und wenn man im Internet recherchiert, findet man auch Bilder, wo er als Double des verstorbenen Sängers auftritt.

Al Chantrey ist ein Singer/Songwriter und Schauspieler aus London. Seine Musik ist nicht eindeutig auf Soul festzulegen. Bei der Ballade "Waiting for Your Call" mag sich mancher zu Anfang gar an die Schmuse-Blues-Eskapaden von Gary Moore erinnert fühlen. Jedenfalls was die sehnsuchtsvoll klagende Gitarre betrifft.