Mavis_StaplesSie ist eine der lebenden Legenden der Soulmusik. Er ist nicht nur einer der besten Slide-Gitarristen der Welt sondern auch ein begehrter Produzent nicht erst seit dem Buena Vista Social Club. Das 2007 von Ry Cooder produzierte Album „We’ll Never Turn Back“ von Mavis Staples ist eine großartige Soul-Platte und ein Dokument der Bürgerrechtsbewegung geworden.

Es ist ein Album der Hoffnung geworden, auch wenn längst nicht alle Träume der 60er Jahre Wirklichkeit wurden. Doch wie Mavis Staples Lieder wie „Eyes on the Price“ singt, ja zelebriert, das bringt die Hoffnung zum Ausdruck, die heute noch immer existieren: Eine gerechte Gesellschaft ist möglich, wenn man die Hoffnung nicht fahren lässt. Denn eines ist klar: der Kampf um gleiche Rechte damals hatte die Kraft, Gesetze zu verändern. Und so kann man auch heute noch darauf vertrauen, dass in einer demokratischen Gesellschaft der Widerstand gegen Ungerechtigkeiten zum Ziel führen wird.

Staples hat für die Platte nicht nur die Freedom Singers der Student Nonviolent Coordinating Community sondern auch gleich die halbe Band von Ry Cooder (unter anderem Schlagzeuger Jim Keltner und Cooders Sohn Joachim an den Percussions) ins Studio geholt. Und gemeinsam haben sie Lieder wie J.B. Lenoirs Anklage „Down In Mississippi“ in eine zeitlose und damit der Geschichte und der Gegenwart gleichzeitig verpflichtete Musik gebracht. We’ll never turn Back ist eines der wichtigsten und besten Soulalben der letzten Jahre.