Matteo Capreoli

Er sieht aus wie ein Hippie. Er hat auch deren Ideale. Und er verpackt das ganze in deutsche Songs irgendwo zwischen Folk-Soul, Reggae und Liedermacherei. Mit „Ein Stück vom Weg“ erscheint im September das Debüt von Matteo Capreoli.

„Unterwegs“ von Jack Kerouac ist nicht umsonst eines der Kultbücher der Hippiezeit gewesen: Unterwegs sein und unabhängig vom normalen Alltag einfach und intensiv mit jeder Faser das Leben in sich aufsaugen. Vom Unterwegssein im eigentlichen und übertragenen System handelt auch „Ein Stück vom Weg“. Die mit seiner unaufdringlichen Soulstimme vorgetragenen Lieder von Matteo Capreoli sind voll von dieser Sehnsucht und dem Suchen nach dem Glück irgendwo am Ende des Regenbogens oder auch nur am Ende der Nacht. „Lass dich nicht halten, du kannst noch viel weiter gehen! Geh weiter, bis dir was von zuhause fehlt!“ singt der Schlagzeuger mit dem markanten Lockenkopf. In der deutschen Liederszene hat er sich damit einen ganz eigenen Ort ersungen. Ein schönes Debüt was neugierig auf mehr macht.