muldaur_louisianaMaria Muldaur gehört zu den Frauen, die so ziemlich jede Art amerikanischer Roots-Musik zwischen Folk, Blues und Jazz interpretieren können. Ihr ursprünglich 1992 veröffentlichtes Album „Louisiana Love Call“ ist ein Tribut an New Orleans. Unterstützt wurde sie dabei unter anderem von Dr. John, den Neville Brothers und dem Cajun-Akkordeonisten Zachary Richard.

Wenn Maria Muldaur sich für ein Album ein bestimmtes Thema vornimmt, dann ist keine musikalische Einseitigkeit zu erwarten. Und so ist auch das beim mittlerweile vom Markt verschwundenen Black Top Label veröffentlichte Album eine bunte Mixtur geworden. Vom treibenden Second Line Groove der Street Parades („Second Line“) bis hin zum Cajun, ja gar zum Country reicht ihr „Louisiana Love Call“. Gemeinsam mit Dr. John singt sie den Blues in „Best of Me“. Bei „Cajun Moon“ klagt das Akkordeon, „Creole Eyes“ ist eine sehnsuchtsvolle Liebeserklärung. Und dann gibt es natürlich noch den klassischen Rhythm & Blues der Stadt in „Blues Wave“ oder „Don’t You Feel My Leg“.

Zum Glück wurde dieses Album mittlerweile von Shout Factory wieder veröffentlicht worden. Denn „Louisiana Love Call“ ist eine New-Orleans-Scheibe, die die Stimmung der Stadt wundervoll einfängt und gleichzeitig die gängigen Klischees vermeidet.