marchfourth marching band by andy batt

Man stelle sich vor, Duke Ellington würde Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band treffen. Ungefähr so kann man sich Auftritte der MarchFourth Marching Band vorstellen. Hinzu kommt noch jede Menge Show, Akrobatik und Spektakel. Im September kann man die Truppe bei paar Gelegenheiten in Deutschland erleben.

 

  Musikalisch ist diese Band irgendwo zwischen New Orleans Brass, Afrobeat, Funk, Zirkus und Rock angesiedelt. Das hängt auch mit ihrer Geschichte zusammen. Denn am 4. März (daher der Name!) 2003 fand man sich anlässlich einer geplanten Mardy Gras Parade in Portland zusammen. Auf dem Programm standen damals Cover von der Rebirth Brass Band, von Fela Kuti und Fleetwood Mac (!). Die erste Show war solch ein Erfolg, dass man weiter machte. 2006 war die M4 (wie die Presse die Band irgendwann abkürzte) in Deutschland während der Fußball-WM. Beim Altonale Festival wurden sie zur besten Show von 35 beteiligten Bands gewählt.

09/04/10  Hamburg Buskers Festival and Night Parade
Time: 9:00pm.
09/05/10 Germany Silberkamphalle
Time: 5:00pm.
09/07/10 Hamburg, Germany Markthalle – Hamburg
Time: 5:00pm. Hier spielt die M4 zusammen mit der Hamburger Brassband Tätärä und wahrscheinlich der Percussions & Tanzgruppe Afrikan Footprint International aus Ghana.
09/11/10 MarchFourth Marching Band in Leer, Germany Evenburg
Time: 7:00pm.