Wenn Mats und Linda Brandemark singen, dass klingt das mal nach radiofreundlichem Poprock, mal nach Country, meist nach Americana von der angenehmen Sorte. Als Lighthouse (nicht zu verwechseln mit der kanadischen Fusion-Rock-Band gleichen Namens) haben sie 2014 ein selbstbetiteltes Debüt veröffentlicht. 

Wenn das Album mit „Passing Me By“ beginnt, ist es eigentlich schon bei seinem Höhepunkt angekommen: Wie hier die beiden langgedienten schwedischen Rootsmusiker im Gesang harmonieren und Martin Högvals Lap Steel begleitet werden, das macht aus der rockigen Nummer einen Song, der einen sofort mitnimmt wie ein alter Bekannter. Aber auch „No U-Turn“ oder „Queen of Hearts“ sind Songs, die einfach gleich den Weg ins Herz finden. Das ist Americana, wie ich ihn mag. Manch andere Stücke überzeugen mich nicht im gleichen Maße. Aber hörenswert ist eigentlich das gesamte Album.