panicWas tun gegen den düsteren Herbstabend? Richtig – tanzen wäre nicht schlecht. Die passende Musik dazu liefern La Olla Express mit ihrem Album Panic, einer quietschbunten Fusion aus Ska, Punk, Reggae und spanischem Lärm.

Irgendwann muss ich wohl doch mal nach Spanien fahren. Denn ein großer Teil der Musik, die ich in den letzten Wochen wirklich gut fand, ist dort entstanden. Haben die Bands dort einfach mehr Sonne, um positive Gefühle zu vermitteln? Oder liegt’s doch am Olivenöl?

Ein schönes Album aus dem Bereich der Punk-Ska-Fusion lieferten La Olla Express bereits Ende August bei jamendo ab. Irgendwie war es mir aber bislang durch die Lappen gegangen. Aber das ist ein Vorteil. Denn bei dem dunklen Abend mit Nieselregen und kalten Füßen sind Lieder wie 1000 Sonidos oder 3:00 AM der richtige Anreiz um mindestens im Stuhl in rhythmische Bewegung zu geraten. Obwohl natürlich ein zünftiger Tanzabend noch besser wäre.

Neben The Clash (eigentlich obligatorisch!) haben die Damen und Herren des La Olla Express übrigens auch The Blues Brothers unter ihre Vorbilder aufgenommen. Das ist eine ganz schöne Hürde – doch wenn man Jake & Elwood als Vertreter der ultimativen Partymusik begreift (das meint: musikalisch höchstes Niveau bei größtmöglichem Spaßfaktor), dann kann dem selbst ein Nörgler was abgewinnen. Und mit der Einstellung sollte ihnen auch das nächste Ziel gelingen, was da lautet, Europa zu erobern. Viel Spaß dabei!