Am 15. Oktober kann man den Roman Atemschaukel der frischgekürten Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller kostenlos als eBook bei libreka herunterladen.

herta_m__ller_2007_870004798Der Nobelpreis in Literatur des Jahres 2009 wird der deutschen Schriftstellerin Herta Müller verliehen

„die mittels Verdichtung der Poesie und Sachlichkeit der Prosa Landschaften der Heimatlosigkeit zeichnet“,

teilte die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften am achten Oktober mit.

Die aus Rumänien stammende Schriftstellerin lebt seit 1987 in Deutschland. In Rumänien war sie wegen ihrer Weigerung, mit der Securitate zusammen zu arbeiten, als Übersetzerin entlassen worden. Ihre Werke konnten dort auch nur in zensierten Fassungen erscheinen.

In einem Artikel in der Wochenzeitung Die Zeit vom 23. Juli 2009 mit dem Titel „Die Securitate ist noch im Dienst“ beschreibt Herta Müller, welchen Machenschaften des rumänischen Geheimdienstes sie ausgesetzt war und noch heute ist. Die Akten der Securitate offenbaren, dass sie und damit ihre unermüdliche Kritik an der Diktatur CeauÅŸescus durch Diskreditierungsmaßnahmen unglaubwürdig gemacht werden sollte. So wurden etwa von der Securitate entworfene Briefe an deutsche Rundfunkanstalten geschickt, in denen sie als Agentin beschuldigt wurde.

2009 wurde ihr Roman Atemschaukel für den Deutschen Buchpreis nominiert und gelangte ins Finale der besten sechs Romane. In diesem Buch zeichnet die Autorin den Weg eines jungen Mannes in ein Deportationslager nach Russland nach, das exemplarisch für das Schicksal der deutschen Bevölkerung in Siebenbürgen nach dem Zweiten Weltkrieg steht. Das Buch kann im Rahmen einer Downloadaktion der Seite libreka.de am 15. Oktober kostenlos als e-Book herunter geladen werden.