Als exzellenter Gitarrist war uns Joe ja bekannt, jetzt können wir ihn auch als großartigen Bluesman bezeichnen. „Muddy Wolf At Red Rocks“ ist wohl die bluesigste CD, die Joe je gemacht hat. 

Das Konzert vor über 9000 begeisterten Bluesfans war eine Hommage an seine Vorbilder Muddy Waters und Howlin´ Wolf. Das exklusive Konzert wurde am Labor-Day-Wochenende 2014 im spektakulären Red Rocks Amphitheatre gespielt und aufgenommen.

Dass das Album so bluesig rüber kommt liegt zum einem am Thema und zum anderen an der Besetzung: Der Einsatz einer Bläsergruppe und vor allem einer Bluesharp machen dieses Konzert zu einem bluesigem Ereignis. Zur Band dieses Konzerts gehörten Anton Fig (Schlagzeug), Michael Rhodes (Bass), Reese Wynans (Klavier, Hammondorgel), Lee Thornburg (Trompete, Bläser-Arrangements), Ron Dziubla (Saxofon), Nick Lane (Posaune), Mike Henderson (Mundharmonika) und Kirk Fletcher (Gitarre).

Joe spielt je eine halbe Stunde Titel von Muddy Waters und von Howlin´ Wolf gemischt mit Originalaufnahmen der beiden Blueser. Ein sehr gutes Beispiel ist hier „Tiger in your tank“. Es geht mit Muddy Waters‘ Originalaufnahme des Songs los, ehe Joe den Song übernimmt. Das ist sehr gelungen gemacht. Ausgezeichnet gefallen hat mir auch die Fassung von „Spoonful“. Erstmals wurde der von Willie Dixon geschriebene Song 1960 von Howlin Wolf aufgenommen. Durch zahllose Cover anderer Blues- und Rockmusiker wurde er zu einem Standard.

Das Konzert ist als CD, LP, DVD und als Blue-Ray erhältlich.