Irgendwann musste es so weit kommen. Seit Monaten liebäugelte ich schon damit. Doch nie konnte ich mich entscheiden, einen der Bände der Barock-Triologie von Neal Stephenson zu kaufen. Jetzt hab ich doch Confusion angefangen.

Es ist ja wahrscheinlich nicht so ganz ideal, wenn man eine Triologie in der Mitte anfängt. Aber dem Preisangebot von acht Euro für die gebundene Fassung der deutschen Erstausgabe konnte ich nicht widerstehen. Und warten, bis die anderen Bände im Regal stehen, wollte ich auch nicht. Zu gespannt war ich darauf, ob ich der Verlegung des Figurenkosmos der Waterhouses, Shaftoes usw in die Barockzeit etwas abgewinnen könnte.

 

Und erstes Fazit nach nicht mal dreihundert von 1000 Seiten: Es funktioniert großartig. Stephenson ist für mich einfach einer der besten Geschichtenerzähler der heutigen Literatur. Mal sehn, was für ein Fazit ich nach der Gesamtlektüre fällen kann…