Hallo zusammen! Tut mir leid, dass ich letzten Monat nicht dabei war. Für diese Ausgabe hab ich ein Interview geführt mit der aus Detroit und New Jersey stammenden Sängerin Eliza Neals.

Eliza Neals neue CD „Breaking and Entering“ist in den Charts und bekommt weltweit glänzende Kritiken. Ich bin sehr stolz und geehrt, weil ich einige Songs mit Eliza Neals gemeinsam geschrieben habe und auch die Gitarre spielte.

Eine kurze Bemerkung: Dieses Album ist für mich aus mehreren Gründen was Besonderes. 1. Es ist ein sehr gutes Album. 2. Zunächst hatte Eliza mich gefragt, ob ich ein Stück schreiben und mit ihr aufnehmen könne. Aber wir hatten gemeinsam so viel Spaß, dass wir am Ende einige Songs gemeinsam schrieben und aufnahmen. Und wir treten auch gemeinsam auf. 3. „Goo Goo Glass“, „Windshield Whispers“ und „Breaking and Entering“ waren die ersten Songs, bei denen meine speziell angefertigte Gitarre von der griechischen Firma Olympus Custom Guitars jemals für eine CD aufgenommen wurde. Aber nun zu Eliza …

HG: Wo stammst Du her?
Ich wuchs in Detroit auf und lernte alles, was ich kann, in dem ich mit Leuten wie Juanita McCray, Earl Klugh und Bootsey Collins gemeinsam spielte.

HG: Als ich zuerst von Dir hörte, da hieß es, Du seist aus Detroit, jetzt höre ich, dass Du von New Jersey bist … kannst Du das mal aufklären?
Ich bin in Detroit aufgewachsen, genauer in der Vorstadt Southfield. Erst kürzlich bin ich auch nach New Jersey gezogen. Ich bin bi-coastal: mein Mann ist aus New Jersey und so pendeln wir jeden Monat. In Detroit arbeite ich mit meinen Musikern und besuche meine Familie.

HG: Die neue CD klingt toll und sehr warm. Wie hast Du diesen reichhaltigen Sound hinbekommen?
„Breaking and Entering“ wurde in New Jersey, Detroit und Nashville aufgenommen mit meinen dortigen Freunden, die alle tolle Musiker sind. Produziert habe ich das Album gemeinsam mit meinem Freund Mike Puwal, der auch bei ein paar Stücken Gitarre spielte. Ich hab analoges Equipment eingesetzt, um den Vibe der frühen 60er und 70er Jahre einzufangen. Mit dem Schreiben der Songs hab ich alleine im meinem Loft begonnen. Doch dann fand ich die Detroiter Blues-Ikone Howard Glazer und wir schrieben fünf Songs gemeinsam.
Mit Howard Glazer zu arbeiten ist eine echte Traumpaarung. Auf der Bühne sind wir wie Feuer und Flamme.

HG: Vielen Dank Eliza! Mir geht es da ganz genau so. Aber das ist eine CD, auf der viele großartige Musiker mitgewirkt haben, etwa Kenny Olson, Gabe Gonzales und Paul Randolph.
Ja, die Musiker auf dem Album sind brillant. Ich wollte mit den Besten arbeiten … wie mit Dir, Howar, mit Kenny Olson von Kid Rock, Mike P ist ein toller Freund und fantastischer Produzent/Gitarrist/Songwriter und auch die ganzen anderen haben ihren Teil Magie zu „Breaking and Entering“ beigetragen.

Hg: Wie läuft das neue Album eigentlich?
Die neue CD ist weltweit in den Charts und ist vertreten in den Hitparaden des Roots Blues Report, von Living Blues und war fürn Wochen an der Spitze der Amazon Downloads. Nehmt Euch in Acht vor Eliza Neals and The Narcotics … ein Ton, und ihr seid gefangen!

HG: Die Leute fragen mich oft nach dem Namen. Bitte erklär das mal. Denn wer Dich noch nicht live gesehen hat, kennt Dich einfach nur als Eliza Neals.
Eliza Neals and the Narcotics ist ein Name, den ich mir ausgedacht hab, damit er was von einer Art Abhängigkeit ausdrückt. Bei uns ist es der Sound, von dem man einfach nicht genug bekommen kann.

hg: Kannst Du etwas erzählen, wie Du zur Musik gekommen bist? Ich weiß, dass Du Oper studiert hast. Wie kommt es also, dass Du zur Bluessängering geworden bist?
Musik ist meine Berufung und ich sollte eigentlich Opernsängerin werden. Aber ich folgte meinem Herzen, das meine harte Stimme zum Bluesrock führte. Eigentlich haben die Blues-Leute jedes Mal wenn ich sang, gemeint, ich solle Blues machen, ich hätte gewisse Etwas in der Stimme. Die inzwischen verstorbene Alberta Adams sagte mir kurz vor ihrem Tod: „you got something there … keep going“ und umarmte mich. Was für ein cooles Kompliment!

HG: Letzte Woche hast Du einen Detroit Music Award als „Outstanding Blues Songwriter“ bekommmen. Das ist eine ganz schöne Ehre!
Es ist immer eine Ehre, wenn man von seiner Heimatstadt und seinen Leuten einen Preis bekommt, und außerdem sehr sehr cool!

HG: Was sind Deine Hoffnungen und Pläne für die Zukunft?
Eine Welt-Tournee! Ich will auch bei Jimmy Fallon oder einer anderen Late Night Show als musikalischer Gast auftreten.

HG: Gibt es ein paar Gig, auf die Du unsere Leser hinweisen willst?
Am 2. Mai spiele ich im „Maxwell‘s“ in Hoboken, New Jersey. Dann geht es los nach Memphis für ein paar Shows während der Veranstaltungen der Blues Foundation während der Blues Music Awards. Am 10. Juli bin ich dann im Callahan‘s in Michigan. Die weiteren Termine findet man auf meiner Homepage.

HG: Wie können Leute Deine Musik kaufen und mit Dir in den sozialen Medien Kontakt aufnehmen?
Meine Musik kann man überall bei iTunes, Amazon, cdbaby oder auf www.elizaneals.com kaufen.

HG: Bevor wir zum Schluss kommen: Gibt es noch was, was Du den Lesern mitteilen möchtest?

Letzte Worte … One Monkey don‘t stop no show.