Jetzt ist es raus: Joe Gooch und Leo Lyons haben TYA verlassen. Und jetzt kommt sie raus: HSS, die neue CD des Power Trios Hundred Seventy Split mit eben Leo Lyons, Joe Gooch und dem neuen Drummer Damon Sawyer. Die Bezeichnung Power Trio steht für den Sound und die Schnelligkeit der Band und der CD.
 

Zehn Songs, die vor allem die Gitarrenkunst und den Gesang von Joe Gooch in den Vordergrund stellen. Joe Gooch spielt schnell und singt phantastisch. Hier muss er nicht mehr mit aller Gewalt aus dem Schatten von Alvin Lee heraustreten, sondern kann sich als junger und versierter Bluesrockgitarrist beweisen. Zwar hört man in den Stücken viele altbekannte Riffs, aber das Gitarrenspiel drückt dem Ganzen immer einen eigenen Stempel auf. Mir gefallen Stücke wie Pork Hat Pie, weil man ein bekanntes Intro glaubt zu erkennen, aber der Verlauf des Stückes dann doch ganz wo anders hinführt. The Devil To Pay hat viele akustische Elemente, Taktwechsel geben dem Song tolle Wendungen im Laufe der knappen 5 Minuten. Gonna Dance on your Tombstone ist mit 7 Minuten das längste Stück auf der Platte mit nekrophilen Touch. Auch die beiden Versionen von What The Devil Loves handeln von der immerwährenden Verführung durch das Böse oder dem Teufel. Der Song ist eine schöne ruhige Ballade gekrönt durch Joe Goochs Solospiel über die ruhigen Bassläufe von Leo Lyons. Auch I never saw it coming mag ich, weil sie eine schöne Ballade ist und auch gefühlvolle Passagen auf die CD bringt. Und noch eins für den Beelzebub: The Devil to pay , eine swingende Bluesrocknummer, die wir hoffentlich auf oft live hören werden. Für meinen Geschmack kommt aber Leo Lyons musikalisch ein bisschen kurz. Ich hätte mir mehr von seinen schnellen Bassläufen erwartet. Dennoch überrascht Columbus Stockage Blues überrascht mit altbekannten Phillysound-Bassläufen und sofort wird man von Joe Goochs schnellen Gitarrensolo wieder auf den Grund der Tatsachen zurückgeholt: Hier wird cooler britischer Bluesrock gespielt. Insgesamt ist HSS eine modern aufgenommene CD mit dem Altrocker Leo Lyons und dem Jungspund Joe Gooch. Wenn es auch ein bisschen an Höhepunkten mangelt, kann man diese CD durchaus hören und sich auf die CD-Debut-Tournee von Hundred Seventy Split freuen.
 

Die Tourdaten für Deutschland sind:

  • 11.02. Bensheim – Musiktheater Rex
  • 12.02. Miltenberg – Beavers
  • 14.02. Wetzlar – Franzis
  • 15.02. Offenbach – KJK Sandgasse
  • 28.02. Dresden – Tante Ju
  • 01.03. Iserhagen – The Blues Garage
  • 06.03. Oldenburg – Charlies
  • 07.03. Hamburg – Downtown Bluesclub (Landhaus Walter)
  • 10.10. Bonn – Harmonie
  • 11.10. Melle Buer – KulturWerkstatt